News

HAPPY BIRTHDAY ROLAND HELMER

14.03.2020

  • HAPPY BIRTHDAY ROLAND HELMER

Wir gratulieren unserem Künstler Roland Helmer zum 80. Geburtstag

Seit den 1960er Jahren entwickelt Roland Helmer seine konstruktiv konkreten Arbeiten mit größter Konsequenz. Sein abstrakt geometrisches Frühwerk zeigt klare Formen, ruhige Flächen und beschränkt sich auf maximal sieben oder acht leuchtende Farben. Die Formenvielfalt reduziert sich im Spätwerk auf schmale und breite Linien in einem senkrechten und waagrechten Bildaufbau. Helmer formuliert in seinem Werk eine Welt der Farbe im strengen Formenkanon.

In München studierte Helmer Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, an der er in den Achtziger Jahren selbst eine Professur inne hielt. Er war Stipendiat der Stiftung der Stadt München, ist Träger des Förderpreises des Freistaates Bayern und bekam zweimal den Kunstpreis des Landkreises Fürstenfeldbruck. Werke von Helmer sind in Sammlungen wie der Neuen Nationalgalerie Berlin, der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München, der Sammlung Daimler Chrysler, der Bayerischen Staatsgemäldesammlung und im Musée du Château in Montbéliard, Frankreich zu finden.

Zuletzt präsentierten wir Roland Helmer auf der art Karlsruhe im Februar. In unserer Galerie in der Reichenbachstraße zeigen wir Ihnen gerne weitere Werke dieses spannenden Künstlers.