About

Interview

Introducing Jörg Heitsch

How did you come to art?
Actually, I have always painted, even as a child. When I was 16, I knew that art would play an important role in my life.

How did you found the gallery?
HEITSCH GALLERY was founded in 1994 at the same time as KUNSTNETZWERK in Munich after a longer stay in San Francisco. In addition to the art gallery, I also ran a publishing house, an agency and an art shop, which had actually started earlier, with the "Akademieladen" directly at the Munich Art Academy. I thus had a good network even at a young age. 

What do you appreciate most about your profession as a gallery owner?
I particularly like the fact that I deal with the most diverse people - from the most diverse nationalities. The best thing about it is that I always meet people at the point where it's all about the content, the meaning and the opportunity to bring ideas into reality.

How would you describe the concept of the Heitsch Gallery?
I am an artist from the heart. As such, I have a rather minimalist, concrete orientation, which is why the gallery program also focuses on Minimalism and Op Art. This focus polarizes with a direction of painting that I have always admired, hyperrealism with its origins in Renaissance and Baroque painting and the old masters - from Dürer to Rubens. I have never been able to paint like this, so it has always fascinated me and it represents a clear contrast to Minimalism, which I find very exciting. 
I think the concept of the HEITSCH GALLERY lies clearly in this very personal approach, i.e. the focus on art movements that I particularly appreciate: Op-Art, which leads into border areas of visionary perception, and Pop-Art, as an art of everyday life and the figurative. (P)OP-ART so to speak.

What is your goal with the Heitsch Gallery?
To connect the ideal side of art with the practical side, i.e. essentially to connect art and life with each other. 
How has the work changed over the years?
The art market has changed a lot because there is a lot of money in circulation internationally. There are more and more galleries, more and more trade fairs and thus a dilution of content and quality.
What projects are you currently working on?
Basically, it is very important to me to improve the content and quality of contemporary art through my work as a gallery owner.
One concrete project at the moment is the SKULPTURALE. This is a biennial for sculptures with the aim of placing contemporary sculptures in an international context, a dialogue with the zeitgeist.
On the other hand, I am working on the NEW MASTERS concept. Here contemporary artists engage in a dialogue with art history.

Heitsch Gallery

Team

Daniel Pizarro

Daniel Pizarro Assistant Director Tel: +49 170 5237110 Email: info@heitschgalerie.de

About

Interview

Jörg Heitsch stellt sich vor

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Gute Frage – eigentlich habe ich immer schon gemalt, bereits als Kind und mit 16 war mir klar, dass Kunst in meinem Leben eine große Rolle spielen wird.

Wie kam es zur Gründung der Galerie?

Die Gründung der HEITSCH GALLERY kam 1994 zeitgleich mit dem KUNSTNETZWERK in München am Gärtnerplatz nach einem längeren Aufenthalt in San Francisco, wo ich die Erfinder des Internet kennengelernt habe. Neben der Kunstgalerie habe ich auch noch einen Verlag, eine Agentur und ein Kunstgeschäft betrieben, das eigentlich schon früher, mit dem Akademieladen direkt in der Münchner Kunstakademie begonnen hatte. Dort standen alle Künstler, die auch wirklich etwas gemacht haben, Schlange. Ich war dadurch immer informiert wo was läuft und hatte damit schon in jungen Jahren ein gutes Netzwerk. 

Was schätzen Sie besonders an Ihrem Beruf als Galerist?

Besonders gefällt mir, dass ich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun habe. Sowohl reich, als auch arm und aus den verschiedensten Nationalitäten und Gesellschaftsbereichen. Das Schönste ist, dass ich mich mit den Leuten immer wieder an dem Punkt treffe, wo es um den Inhalt geht, um den Sinn und die Möglichkeit, Ideen aus der Welt der Ideen in die Wirklichkeit zu holen.

Wie würden Sie das Konzept der Heitsch Gallery beschreiben?

Da ich ja direkt aus der Kunst komme, bin vom Herzen her Künstler. Als solcher habe ich eine eher minimalistische, konkrete Ausrichtung, deswegen liegt auch ein Schwerpunkt des Galerieprogramms auf Minimalismus und Op-Art. Dieser Schwerpunkt polarisiert mit einer Richtung der Malerei, die ich schon immer bewundert habe, dem Hyperrealismus mit seinen Ursprüngen in der Renaissance- und Barockmalerei und bei den alten Meistern – von Dürer bis Rubens. So konnte ich nie malen, deswegen hat mich das immer fasziniert und es stellt einen deutlichen Gegensatz zum Minimalismus dar, was ich sehr spannend finde. 

Ich denke, das Konzept der HEITSCH GALLERY liegt eindeutig in diesem ganz persönlichen Zugang, also dem Schwerpunkt auf Kunstrichtungen, die ich besonders schätze: Op-Art, die in Grenzbereiche von visioneller Wahrnehmung führt und Pop-Art, als einer Kunst des Alltags und des Figurativen. (P)OP-ART sozusagen.

Welches Ziel verfolgen Sie mit der Heitsch Gallery?

Die ideelle Seite der Kunst mit der praktischen zu verbinden, also im Wesentlichen, Kunst und Leben miteinander zu verbinden. 

Wie hat sich die Arbeit über die Jahre verändert?

Der Kunstmarkt hat sich stark verändert, weil international sehr viel Geld im Umlauf ist. Es gibt immer mehr Galerien, immer mehr Messen und damit auch eine Verwässerung von Inhalt und Qualität.

An welchen Projekten arbeiten Sie zur Zeit?

Grundsätzlich ist es mir sehr wichtig, mit meiner Arbeit als Galerist eine Verbesserung von Inhalt und Qualität in der aktuellen Kunst herbeizuführen.

Ein konkretes Projekt ist momentan zum einen die SKULPTURALE. Das ist eine Biennale für Skulpturen mit dem Ziel, zeitgenössische Skulpturen in einen internationalen Kontext, einen Dialog mit dem Zeitgeist zu stellen.

Zum anderen arbeite ich am NEW MASTERS Konzept. Hier stehen zeitgenössische Künstler in einem Dialog mit der Kunstgeschichte, wie aktuell zum Beispiel Henning von Gierke im Museum Angerlehner.

Heitsch Gallery

Team

Daniel Pizarro

Daniel Pizarro Assistant Director Tel: +49 89 269 49 11 0 E-Mail: daniel@heitschgallery.com