Warning: session_start(): open(/homepages/25/d300629274/htdocs/__de.heitschgalerie.www/config/../storage/framework/sessions/sess_2200187cd9883e713f7d3e94f5d86292, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in /homepages/25/d300629274/htdocs/__de.heitschgalerie.www/app/afx_shop.php on line 811

Warning: session_start(): Failed to read session data: files (path: /homepages/25/d300629274/htdocs/__de.heitschgalerie.www/config/../storage/framework/sessions) in /homepages/25/d300629274/htdocs/__de.heitschgalerie.www/app/afx_shop.php on line 811

Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /homepages/25/d300629274/htdocs/__de.heitschgalerie.www/app/afx_shop.php on line 29

Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /homepages/25/d300629274/htdocs/__de.heitschgalerie.www/app/afx_shop.php on line 29

Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /homepages/25/d300629274/htdocs/__de.heitschgalerie.www/app/afx_shop.php on line 29
Heitsch Gallery
  • Märchen
  • About the exhibition
  • Märchen

    • Artists of the exhibition 
    • Jim Avignon

      All-round artist Jim Avignon is internationally renowned as a painter, musician, performance-artist and writer. His naive cartoon style is deceiving - with a touch of irony he questions our capitalistic globalised world. His fast and low priced mass production sabotages the strategies of the art market and disapproves of financial speculation. Although Avignon is long since considered an iconic figure in the Berlin art- and music scene he still manages to cross the boundaries of mainstream and underground.

      Andrea Bender

      The large-format paintings by Andrea Bender who studied in Duesseldorf by Joerg Immendorff and Dieter Krieg draw us with much sarcasm and irony into the abyss of civil society. Glamorous baroque settings are filled with strangely androgynous and distorted creatures which indicate that the idyll and beauty of the splendid surroundings might be deceiving.

      Victor Castillo

      Anke Eilergerhard

      Anke Eilergerhard masters the art of seduction. From silicone she creates cake-like sculptures which bewitch our senses with their voluptuous shapes and creamy surfaces. With her baroque KITCHENPLASTICS the Berlin-based artist questions clichés on femininity and occupies an unique artistic position.

      Henning von Gierke

      The well-renowned Munich based artist Henning von Gierke has long since caught the attention of an international audience which has been intrigued by his realistic painting. In his works von Gierke questions our existence in the context of nature, religion and philosophy. His rich oeuvre consists of classic topics deriving from Greek mythology and Christianity just like portraits, still lifes or interiors. Not only as a painter but also as an opera-director and stage designer von Gierke is much asked for. For his film settings he has been awarded the highly respected „Deutscher Filmpreis“ in Gold and the „Silberner Bär“.

      Medardus

      Medardus developes his painting cycles by searching for clues in the past. For his oil paintings the artist combines motives of historical paintings or photographs with his own picture imaginations and creatures as well as with contemporary topics such as technology or aerospace. Medardus creates ambivalent, strange visual spaces, in which humans, animals and machines merge to timeless views. The artist lives and works in Switzerland.

      Roman Klonek

      Roman Klonek is known to be of the leading artists in the German graphic arts scene. As a student he worked on his first wood cut and can't get off it ever since. His humorous prints depict colourful, imaginary landscapes filled with bizarre characters. Exotic letterings all over the image arouse even more questions instead of helping us to decipher the unusual scenes. By now Klonek has created his very own fancyful cosmos of odd creatures all being inspired by the Eastern European cartoons of his childhood.

      Slava Seidel

      The magical compositions by the Russian painter Slava Seidel visualize a world shifting between truth and illusion. Her sepia-ink drawings depict surreal scenes in stupendous architectural settings which create a feeling of tension, vertigo and dynamic. The artist masters to depict even the most complex architectural structures in contortion - despite the challenging ink-technique which does not allow any later corrections. Seidel’s technical precision is just as remarkable as her imaginary gift which takes us to unknown, fantastic realities.

      Bodo Rott

      Jorge Villalba

      Jorge Villalba’s intriguing hyperrealism and the exquisite perfection of technique constitute only the very first phase of aesthetic admiration of his art. Soon the focus is shifting to his ingenious modern interpretation of traditional mythological and biblical topics which demand deeper contemplation. By creating new prototypes the Spanish painter manages to reinvent the classic stories of art history. His art remains universal as it poses the eternal questions of life and humanity.

      Moto Waganari

      Moto Waganari creates transparent network-sculptures which outline a delicate body frame. By illuminating his sculptures the artists multiplies his three dimensional objects by a two dimensional shadow revealing the immaterial alter ego of every figure. His characters seem to visualize a surreal, parallel world filled with surprise and enigma. Moto Waganari’s sculptures seduce the spectator with their appealing beauty and sophisticated weightlessness.

• Über die Ausstellung
  • Märchen

    • Künstler der Ausstellung 
    • Jim Avignon

      Der schnelle Wechsel zwischen Sparten, Genres, Milieus und Kontexten ist Teil der künstlerischen Strategie Jim Avignons. Die Regeln des Kunstmarktes haben ihn noch nie interessiert, nur wenn es galt, sie zu brechen oder ironische Spielchen mit ihnen zu treiben. Gerne verwendet Avignon Billigmaterial und zerfetzt auch mal seine eigenen Werke, um sodann die Relikte an documenta-BesucherInnen zu verschenken. Seine fantastisch anmutenden, poppigen Bilder mit großen Farbflächen und klaren, schwarzen Umrisslinien sind Sittengemälde der Neuzeit.

      Andrea Bender

      Die großformatigen Gemälde von Andrea Bender, die bei Jörg Immendorff und Dieter Krieg in Düsseldorf studierte, entführen uns mit viel Sarkasmus und Ironie in die Abgründe der bürgerlichen Gesellschaft. Glamouröse Barockarchitekturen werden von seltsam unförmigen Putten bevölkert, die den Betrachter herausfordernd anschauen. Die androgynen Wesen lassen erahnen, dass die betörende Pracht und augenscheinliche Idylle der Szenerien trügen.

      Victor Castillo

      Inspiriert von Animationsfilmen und Illustrationen auf Schallplattencovern begann Victor Castillo im Alter von fünf Jahren obsessiv zu zeichnen. Bis heute ist die populäre Bildsprache der Cartoons und Comics charakteristisch für seine humorvoll-grotesken Gemälde. Aufgewachsen in Santiago de Chile reist Castillo für seine Ausstellungen inzwischen rund um den Globus. Großformatige Wandmalereien und Installationen konnte der Künstler im National Museum of Fine Arts in Santiago, im Museum of Mordern Art in Chiloe sowie im Center for Contemporary Culture in Barcelona realisieren. Aktuell lebt Victor Castillo in Los Angeles, USA.

      Anke Eilergerhard

      Anke Eilergerhard versteht es mit ihren fantastisch, absurden KITCHENPLASTICS unsere Seh-, Tast- und Geschmackssinne auf irritierende Art zu erregen. Die Berliner Künstlerin hinterfragt mit ihren üppigen Silikon-Objekten weibliche Klischees und besetzt mit ihren puristisch barocken Figuren eine einzigartige künstlerische Position. Ihre Werke springen ob ihrer waghalsigen Kompositionen oder ihrer taktil- und oft farbintensiv ausgestalteten Oberflächen sofort ins Auge. Denn ihr Thema ist Schönheit und alles was mit diesem höchst fragilen Phänomen assoziiert wird - Begierde, Liebe, Luxus, Übermaß, Verfall, Lust, Maßlosigkeit und Täuschung.

      Anke Eilergerhard masters the art of seduction. From silicone she creates cake-like sculptures which bewitch our senses with their voluptuous shapes and creamy surfaces. With her baroque KITCHENPLASTICS the Berlin-based artist questions clichés on femininity and occupies an unique artistic position.

      Henning von Gierke

      Seit Jahren begeistert der Münchner Maler Henning von Gierke ein internationales Publikum mit seiner realistischen Malweise. Er hinterfragt in seinen Arbeiten unser Dasein im Kontext von Natur, Religion und Philosophie. Die klassischen Themen der Mythologie, des Christentums und der Religionen gehören ebenso zu seinem umfangreichen Oeuvre wie Portraits, Stillleben oder Interieurs. Nicht nur als Maler, auch als Regisseur und Bühnenbildner ist von Gierke weltweit gefragt. Für seine Filmausstattungen wurde er mit dem deutschen Filmpreis in Gold und dem silbernen Bären ausgezeichnet.

      Medardus

      Der Künstler Medardus, der mit vollem Namen Camille Medardus Hagner heißt, entwickelt seine Gemäldezyklen mittels Spurensuche in der Vergangenheit. Für seine Ölgemälde kombiniert der Künstler Motive historischer Gemälde oder Fotografien mit eigenen Bildimaginationen und Geschöpfen sowie zeitgenössischen Themenbereichen aus Technik oder Raumfahrt. Medardus erschafft ambivalente, fremdartige Bildräume in denen Mensch, Tier und Maschine zu zeitlosen Ansichten verschmelzen. Der Maler lebt und arbeitet in der Schweiz.

      Roman Klonek

      Roman Klonek repräsentiert in der zeitgenössischen Kunstszene, die von der Vielfalt der digitalen Möglichkeiten stark beeinflußt ist, als einer der herausragendsten Künstler die traditionelle Drucktechnik „Holzschnitt“. Betrachtet man Kloneks Werk, erkennt man rasch seine Vorliebe für sehr reduzierte Formen und oft tierähnliche Wesen, die zuweilen an die Geburtsstunde des Comics erinnern. Die Charaktere, die Kloneks Welt bevölkern, sind alles andere als Superhelden. Vielmehr könnte man sie als Versuchskaninchen bezeichnen, die im Labor des Zeichners auf ihre Bestimmung warten. Dieser hält die Fäden in der Hand, stellt seinen Protagonisten Fallen, legt Fettnäpfchen aus und beobachtet dann, gemeinsam mit dem Betrachter, was wohl passiert.

      Slava Seidel

      Die magischen Kompositionen der russischen Malerin Slava Seidel visualisieren eine Welt zwischen Wahrheit und Illusion. Ihre Zeichnungen in Sepiatusche zeigen surreale Szenen vor beeindruckender Architektur-Kulisse, die ein Gefühl von Schwindel, Spannung und Dynamik provozieren. Sogar in Verzerrung meistert die Künstlerin die Darstellung der komplexesten Architekturformen - trotz der anspruchsvollen Tuschetechnik, die keine späteren Korrekturen erlaubt. Seidels technische Präzision ist ebenso bemerkenswert wie ihr Talent zur Bildimagination, das uns in unbekannte, phantastische Realitäten entführt.

      Bodo Rott

      Als ein Alchemist der Farbe experimentiert Bodo Rott mit der Malerei, um die Gegensätze von räumlicher Illusion und Skizzenhaftigkeit gegeneinander auszuspielen. Viele seiner Gemälde wirken wie spontanes Kindergekritzel auf Schiefertafeln, wobei Übermalungen und Fehlstellen einen Teil der Erzählung wieder verschlucken. Hauptdarsteller seiner ratselhaften Bildgeschichten sind kindlich anmutende Gestalten mit gereiften Gesichtern. „Nichtkinderkinder“ wie Bodo Rott sie nennt, die das Fremde und Befremdliche in uns spiegeln. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin.

      Jorge Villalba

      Jorge Villalbas fesselnder Hyperrealismus und die altmeisterliche Perfektion seiner Maltechnik stellen nur die Phase einer ästhetischen Bewunderung seiner Kunst dar. Das Augenmerk richtet sich bald auf die Genialität seiner modernen Interpretationen von mythologischen und biblischen Themen, die eine tiefere Auseinandersetzung provozieren. Dem spanischen Maler gelingt es, die Kunstgeschichte neu zu erfinden, indem er bislang ungesehene Prototypen kreiert. Seine Kunst bleibt universell, da sie die unvergänglichen Fragen des Lebens und des Menschseins stellt.

      Jorge Villalba’s intriguing hyperrealism and the exquisite perfection of technique constitute only the very first phase of aesthetic admiration of his art. Soon the focus is shifting to his ingenious modern interpretation of traditional mythological and biblical topics which demand deeper contemplation. By creating new prototypes the Spanish painter manages to reinvent the classic stories of art history. His art remains universal as it poses the eternal questions of life and humanity.

      Moto Waganari

      Lutz Wagner aka Moto Waganari entwirft transparente Gitternetz-Skulpturen, die sich als schwerelose Körperhüllen vor dem Auge des Betrachters abzeichnen. Inszeniert als Lichtinstallationen werden die dreidimensionalen Figuren um ein zweidimensionales Schattenbild erweitert und erhalten ein immaterielles Alter Ego. Seine Wesen visualisieren eine surreale Parallelwelt, die voller Rätsel und Überraschungen steckt. Moto Waganaris raffinierte Kunstwerke bestechen durch formale Schönheit und filigrane Leichtigkeit.

Kunstwerke der Ausstellung

Mit Arbeiten von Jim Avignon, Andrea Bender, Victor Castillo, Anke Eilergerhard, Henning von Gierke, Medardus, Roman Klonek, Slava Seidel, Bodo Rott, Jorge Villalba, Moto Waganari