• FUTURE LAB: KICK OFF - EIKE KÖNIG
  • Über die Ausstellung
  • FUTURE LAB: KICK OFF - EIKE KÖNIG

    EIKE KÖNIG - der weltbekannte Grafikdesigner und Initiator des mutlidisziplinären Design-Studios HORT kommt in die Heitsch Gallery! Im Rahmen des neuen Ausstellungskonzepts FUTURE LAB, werden die neuesten Kreationen von Eike König präsentiert, denn seit einigen Jahren widmet er sich immer mehr seiner persönlichen Arbeit als bildender Künstler. Seine Gemälde, Lichtinstallationen und Siebdrucke sind direkt, aber gleichzeitig vielschichtig interpretierbar. WHO DO YOU THINK YOU ARE?, TRUST, THE FUTURE, große Slogans in Helvetica dominieren die Bilder von Eike, doch er konterkariert die großen Motive unserer Zeit immer wieder mit dem Banalen: NO WIFI, D'AMORE. Pop-Kultur und existenzielle philosophische Fragen widersprechen sich nicht. Sie finden in unserer Lebensrealität immer gleichzeitig statt. Sinnbildlich für diese Gleichzeitigkeit, konfrontiert Eike König in seinem Werk HOMER VS HOMER den Philosophen mit der Zeichentrickfigur aus den Simpsons und bringt damit unsere Existenz zwischen Konsum, Reflexion, Zukunftsangst und Enthusiasmus auf den Punkt.

    Besuchen Sie gerne unsere VIRTUELLE AUSSTELLUNG zu Eike König!

    • Künstler der Ausstellung 
    • Eike König

      Eike König ist ein "weltbekannter Grafikdesigner" und Gründer & Kreativdirektor des Berliner Kreativkollektivs HORT. Eikes künstlerische Arbeit wird für seine konzeptionelle, emotionale, visuelle - manchmal spielerische, aber immer bewusste - Annäherung gefeiert. Eike ist auch Professor an der Hochschule der Künste, HfG Offenbach.